Website-Navigation
Startseite
Sitemap
Gästebuch
Forum
Award
Terminkalender
Impressum

Themenmenü
Römische Straßen
Besuchte Straßen
Übersicht Portugal
Straßen in Portugal
Brücken in Portugal
Römische Brücke bei Taipas
Antikefan > Themen > Straßen > Römisches Straßennetz (Länderübersicht) > Portugal > Taipas
 
Die Brücke über den Rio Ave ist interessanterweise keine Bogenkonstruktion wie sonst üblich. Die auf den Pfeiler knapp über der Wasseroberfläche liegenden Balken bilden die Fahrbahn. Die Pfeiler stehen in kurzen Abständen, so daß die Balken nur eine kurze Distanz zu überbrücken hatten. Ansonsten wären sie auch gebrochen. Die Pflasterung der zuführenden Strasse ist ein wenig erhalten. Warum hier diese besondere Bauform gewählt wurde, ist nicht bekannt. Diese Brücke ist in jedem Fall in dieser Länge und Bauform einzigartig.

Panoramabild der Brücke, © Bernd Liermann - www.antikefan.de

Die Brücke bei Taipas gehörte wie die Brücke bei Caneiros sowie die Strasse bei Galhardos über die Serra da Estrela zu der wichtigen via publicae (Staatsstrasse) von Bracara Augusta (Braga) über Cabeço do Vouga, den Strassenknotenpunkt Viseu und über Igaeditania (Idanha-a-Velha) ins heute spanische Mérida, das römische Emerita.