Die Etrusker

 

Antikefan.de
Startseite
Sitemap
Gästebuch
Forum
Awards
Terminkalender
Impressum

Die Etrusker
Herkunft
Geschichte
Stätten
Herkunft der Etrusker
Die Etrusker waren eines der großen Völker der Antike, aber leider ist heute trotzdem nicht sehr viel über sie bekannt. Glaubt man den antiken Überlieferungen über die Herkunft der Etrusker, dann kamen sie von Kleinasien nach Italien. Nach dem griechischen Dichter Herodot war eine schreckliche Hungersnot, von der das kleinasiatische Volk der Lyder unter seinem König Atys heimgesucht wurde der Ausgangspunkt dieser Völkerwanderung. König Atys teilte sein Volk in zwei Teile und gab seinem Sohn Tyrrhenos das Kommando über den nach Italien ziehenden Volksteil. Dieser kam schließlich von Smyrna aus mit Schiffen in die bis dahin von Umbrern besiedelte Toskana. Dort gründeten die lydischen Zuwanderer Städte und nannten sich nach ihrem Anführer Tyrrhener. Die genaue Zeit, auf die sich Herdot bezieht, ist unbekannt. Der Zeitraum kurz nach dem trojanischen Krieg (13. bis 12. Jh. v. Chr.) gilt aber als der wahrscheinlichste.


[33] Die wichtigsten etruskischen Städte und etruskisches Herrschaftsgebiet
 

 
Geschichte der Etrusker
13.Jrh. v.Chr. Legendäre Wanderung der Lyder unter Tyrrhenos von Kleinasien nach Italien. Tyrrhenos gilt als Stammvater der Etrusker.
9.Jrh. v.Chr. Beginn der sogenannten Villanova-Kultur in Italien.
8.Jrh. v.Chr. Die Etrusker sind im Tyrrhenischen Meer zur vorherrschenden Seemacht aufgestiegen.
7.Jrh. v.Chr. Beginn der Herrschaft der etruskischen Könige (Tarquiner) in Rom.
6.Jrh. v.Chr. Höhepunkt der etruskischen Machtentfaltung. Größte Ausdehnung des etruskischen Machtbereiches bis zur Po-Ebene. Gründung des Bundes der 12 Städte von denen nicht alle namentlich bekannt sind, doch müßten die wichtigsten Städte, wie Caere, Tarquinia, Vulci, Volsinii, Veji, Roselle, Vetulonia, Populonia, Chiusi, Perugia, Cortona, Arezzo und Volterra dazu gehört haben.
540 v.Chr. Im Jahr 540 v. Chr. gelang den Etruskern im Bunde mit dem phönizischen Karthago in der Seeschlacht bei Alalia (Korsika) ein entscheidender Sieg über die Griechen, was den "Tyrrhenern" die Seeherrschaft über das bis heute als Tyrrhenisches Meer bezeichnete Gewässer sicherte.
509 v.Chr. Vertreibung der etruskischen Könige aus Rom und Beginn der römischen Republik.
474 v.Chr. Niederlage in der Seeschlacht vor Cumae gegen die Griechen
396 v.Chr. Eroberung von Veji (einer der bedeutensten etruskischen Städte) durch die Römer und Beginn einer größeren römischen Dominanz in Italien.
384 v.Chr. Beutezug der syrakusischen Flotte im Gebiet von Caere.
383 v.Chr. Erste römische Siedlung (Sutrium) in Etrurien.
311 - 307 v.Chr. Verlustreicher Krieg gegen die Römer.
280 v.Chr. Die letzten etruskischen Städte werden von den Römern erobert. Der neue (römische) Name der Region ist Tuscia (daher kommt auch die heute Bezeichnung Toskana).
2.Jrh. v.Chr. Abwanderung der etruskischen Oberschicht nach Rom und damit verbunden eine schwere Wirtschaftskrise in der Region Tuskia.
90 v.Chr. Das römische Bürgerrecht gilt nun auch für das nördlichen Etrurien. Dies ist das formelle Ende der etruskischen Unabhängigkeit.
 
Hinterlassenschaften der Etrusker
Die Gräber sind fast die einzigen heute noch sichtbaren Spuren, die die Etrusker hinterließen. Die Grabkammern waren oft mit luxuriösen Beigaben und Wandmalereien versehen, die uns heute etwas Aufschluss über die etruskische Kultur und Religion geben. Von den insgesamt etwa 6000 gefundenen etruskischen Gräbern sind ca. 150 mit Wandmalereien geschmückt. Das "Etruskische" hat aber teilweise auch durch die Römer überlebt. Von Anfang an übernahmen die Römer viele Eigenschaften der Etrusker wie die Schrift, die Sitte der Nach- und Vornamen sowie auch das Zahlensystem. Auch im Bereich der Architektur waren die Etrusker prägend für die Römer, die einige etruskische Baustile übernahmen.

[34] Rekonstruktionsversuch eines etruskischen Tempel

 

Caere   

  Tarquinia