Antikefan.de
Startseite
Sitemap
Gästebuch
Forum
Award
Terminkalender
Impressum

Limes bei Eckertshofen
Der Limes
Besuchte Limestürme
Rekonstruierter Limesturm WP15/46
Limesmauer

Limesturm bei Hienheim
Antikefan > Themen > Militärische Anlagen > Obergermanisch-Raetischer Limes > Limesturm Hienheim
 
Rekonstruierter Limes-Wachtturm (15/46)  
Rekonstruktion eines hölzernen Wachtturmes mit Holzpalisade aus der ersten Bauphase des Limes am Waldrand nördlich von Hienheim. Im Vordergrund des linken Bildes erkennt man noch schwach den Verlauf der Limesmauer am schon fast komplett abgetragenen Schutthügel.
 
Rätische Limesmauer  

Schütthügel des Limesmauer (Blick in Richtung Ende der Limesmauer zur Donau hin)

Neben der Straße von Hienheim nach Kelheim steht die sogenannte Hadrianssäule, ein 1861 unter König Max II. errichteter Gedenkstein am Ende der rätischen Limesmauer. Zur Donau hinunter erstreckt sich von dort der Limes noch deutlich entlang einer Birkenreihe als Schutthügel. Das tatsächliche antike Ende der Limesmauer wurde wohl im Laufe der Zeit von der Donau weggespült
Hadrianssäule