Via Appia - 
die wohl bekannteste und besterhaltene römische Straße


[30]

Startseite | Sitemap | Gästebuch | Forum | Terminkalender | Impressum
   
Römisches Imperium | Übersicht Italien | Römische Straßen
  
Geschichte der Straße | Straßenverlauf | BilderGrabbauten

 

Geschichte der Straße

Die Via Appia wurde von Appius Claudius Ceacus (Censor des Jahres  312v.Chr.) gebaut. Er hatte auch die nach ihm benannte erste Wasserleitung in die Stadt anlegen lassen. Sie war die erste Straße, die nach einer Person und nicht wie bisher nach ihrer Funktion (wie die Via Salaria - die Salzstraße) benannt wurde. Die Via Appia war die Hauptstrecke nach Griechenland und über 560 Kilometer lang. Sie war stabil gebaut und mit Meilensteinen versehen. Die heute noch erhaltenen Teile der Pflasterung bestehen aus großen hexagonalen Blöcken aus Lavagestein, die auf einem festen Fundament ruhen und mit Zement verstärkt sind. Nahe Rom wurde die Straße von zahlreichen Gräbern gesäumt, von denen noch einige Ruinen erhalten sind.
 

Verlauf der Straße

Die Straße führte zuerst nur bis Capua entlang der Küste durch die Pontischen Sümpfe. Später wurde sie bis Beneventum (Benevent) und im Jahre 191 v. Chr. über Tarent bis zum Hafen Brundisium (Brindisi) verlängert. Unter Kaiser Trajan wurde in den ersten Jahren des 2. Jahrhunderts von Beneventum aus eine neue Trasse errichtet, die an Tarent vorbei über Barium (Bari) direkt nach Brindisium führte. Von da an war es möglich, die Strecke von 365 römischen Meilen (etwa 540 Kilometer) in 12 Tagen zurückzulegen. Eine Zweigstraße führte von der Via Appia nach Neapolis (Neapel). Von Rom nach Terracina ist der Verlauf der Straße trotz der Albaner Berge und der Pontischen Sümpfe nahezu gerade. Die Straße verließ Rom an der Porta San Sebastiano.

Der alte und der neuere Streckenverlauf der Via Appia

 

Bilder von der Straße

Via Appia in Rom 

Reste des Pflaster der Via Appia kurz vor dem Drusus-Bogen in Rom (in der Nähe des Grab der Scipionen).

[Bild anschauen] [Bild anschauen]
Der Drususbogen kurz vor der Porta San Sebastiano war die Überführung der Aqua Antoniniana über die Via Appia. Er versorgte die Caracalla-Thermen mit Wasser und wurde im 3.Jrh.n.Chr. errichtet.

[
Bild anschauen]
Durch die Porta San Sebastiano ist das größte und besterhaltenste Stadttor der Aurelianischen Stadtmauer. Durch dieses Tor verließ die Via Appia die antike Stadt. Kaiser Honorius ließ das Tor im 5.Jrh neu erbauen. Ursprünglich hieß das Tor "Porta Appia".

[
Bild anschauen]
Das Originalpflaster der Via Appia in der Nähe der Katakomben.

[
Bild anschauen]
Die Via Appia kurz vor dem Circus Maxentius

[Bild anschauen]
Der Circus Maxentius liegt direkt an der Via Appia etwas außerhalb der antiken Stadt.

[
Bild anschauen]
 
Via Appia bei Rom (außerhalb des Parco dell'Appia Antica)
 
[Bild anschauen] [Bild anschauen] [Bild anschauen]
[Bild anschauen] [Bild anschauen] [Bild anschauen]
[Bild anschauen] [Bild anschauen]
 
Via Appia unterhalb Veletri
[Bild anschauen]
 

Grabbauten an der Via Appia

Grab der Cecilia Metella

[
Bild anschauen]
Grab der Familie des Sextus Pompeius


 [30]

Grab der Licinii

[30]

 
Weitere Gräber im Parco dell'Appia Antica
[30] [30] [30] [30]
Weitere Gräber (außerhalb des Parco dell'Appia Antica)
[Bild anschauen] [Bild anschauen] [Bild anschauen]