Besuchte römische Villen

 

Startseite | Sitemap | Gästebuch | Forum | Terminkalender | Impressum
   
Wohnhäuser | Besuchte Wohnhäuser | Römische Villen und Landgüter | Besuchte Kaiserpaläste
 

Herrschaftliche villa urbana in Piazza Armerina (Sizilien, Italien)  
Die herrschaftliche villa urbana in Piazza Armerina wurde wahrscheinlich von einem hohen kaiserlichen Beamten als Erholungsvilla gebaut. Sie ist über und über mit phantastischen Mosaikfußböden geschmückt und hatte gewaltige Dimensionen. beeindruckend sind auch die für selbst für eine herrschaftliche villa urbana riesigen Thermenanlagen.
 

Hier gehts zur Seite der Villa in Piazza Armerina
  
Herrschaftliche villa urbana in Sirmione (Gardasee,Italien)  
An der Spitze einer in den Gardasee hineinreichenden Halbinsel auf einem Plateau befinden sich die großartigen Ruinen der sogenannten "Grotte des Catull". 
 

Hier gehts zur Seite der Villa in Sirmione
 
Villa urbana in Heitersheim (Deutschland)  
Der attraktive Schutzbau findet sich über einem teilweise rekonstruierten Peristyl sowie einem zum großen Teil rekonsrtuierten Keller.
 
 
Villa rustica in Hechingen Stein (Deutschland)  
Die villa rustica in Hechingen-Stein ist die wohl größte (bisher entdeckte) derartige Anlage nördlich der Alpen. Ein Teil des Haupthauses wurde aufwändig rekonstruiert und vermittelt so einen guten Eindruck, wie man sich ein solches Gbäude vorstellen muß. Desweiteren finden sich hier auch noch mehrere Nebengebäude sowie ein großer Tempelbezirk, was für eine villa rustica eher ungewöhnlich war.
 
 
Villa rustica in Ahrweiler (Deutschland)  
Das Hauptgebäude der villa rustica ist in einem sehr guten Erhaltungszustand. Besonders beindruckend ist das rekonstruierte Deckengewölbe eines der Räume in Erdgeschoß sowie der äußerst gute Erhaltungszustand der Estrichfußböden.
 
 
Villa rustica in Möckenlohe (Deutschland)  
Ein teilrekonstruierter römischer Gutshof auf sichtbaren Originalmauern mit angeschlossenem Museum und Haustierpark.
 

Weitere Infos zur Villa Möckenlohe